Welches Land hat das beste Internet?

Viele Bundesbürger sind der Meinung, dass sie in ihren heimischen vier Wänden blitzschnelles Internet genießen. Eigentlich müsste Deutschland im Ländervergleich mit Ländern in Europa und der restlichen Welt also auf einem der ersten Plätze landen, wenn es um die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit geht. Doch stimmt das wirklich? Eine aktuelle und umfangreiche Analyse hat nun einige überraschende Ergebnisse herausgefunden.

Schnelles Internet in Deutschland ist in vielen ländlichen Regionen nur Wunschdenken

Immer wieder ist in Deutschland die Rede davon, dass das Land digitalisiert werden und schnelleres Internet erhalten muss. Viel hat sich diesbezüglich in den vergangenen Jahren jedoch nicht getan: Vor allem in ländlicheren Gebieten der Bundesrepublik kann man von schnellem Internet mit Spitzengeschwindigkeiten von 1 Gbit/s oder mehr nur träumen – nicht selten surft man hier nämlich noch in Steinzeitgeschwindigkeit. 

Doch gibt es ein solches Internetproblem eigentlich nur in Deutschland oder surft man auch in anderen Ländern der Erde im Schneckentempo? Um es direkt vorwegzunehmen: Es gibt gleich zahlreiche Länder, deren Einwohner deutlich schneller als in Deutschland das World Wide Web durchforsten.

Welche Internetgeschwindigkeit kann es mit dem Superheld „The Flash“ aufnehmen?

Am 15. Juni startete in Deutschland der neue DC-Film „The Flash“ in den Kinos, in dem es um einen Superhelden geht, der sich in blitzschneller Geschwindigkeit fortbewegen kann. Dies brachte den VPN-Anbieter ExpressVPN auf eine Idee: Man wollte herausfinden, ob es Länder gibt, die es in Hinblick auf ihre Internetgeschwindigkeit mit der Geschwindigkeit von The Flash aufnehmen können. 

Quelle: expressvpn.com



Bei der durchgeführten Analyse spielte der Film selbst eine wichtige Rolle, denn zwecks einer besseren Verdeutlichung der Analyse-Ergebnisse hat sich ExpressVPN an der durchschnittlichen Download-Geschwindigkeit des Streifens orientiert. Das Unternehmen hat genau berechnet, wie lange es dauern würde, sich den Film in einer zeitgemäßen 4K UHD Version herunterzuladen, um ihn sich im Anschluss daran im Offline-Modus auf einer Streaming-Plattform ansehen zu können. „The Flash“ weist eine Spielzeit von rund zweieinhalb Stunden auf, was bei einer vorliegenden UHD-Version einer Dateigröße von rund 17,5 GB entsprechen würde. Nun musste man nur noch die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit verschiedenster Länder ermitteln und hierdurch anschließend ausrechnen, wie lange der Download der besagten Datei dauern würde. Die Top 10 der Länder mit den schnellsten Internetgeschwindigkeiten sorgt dabei für einige Überraschungen.

Asiatische Länder schneiden im Ranking gut ab

Bei der Suche nach dem Land mit der schnellsten Internetverbindung würde man vermutlich spontan auf ein asiatisches Land tippen, da Asien den Europäern in vielerlei Hinsicht voraus ist. Tatsächlich ist mit Singapur auch ein asiatisches Land sehr hoch in den Top 10 gelistet – allerdings nur auf Platz 2. Es handelt sich dabei um Singapur, wo man es im Schnitt auf eine Geschwindigkeit von 300,83 Mbit/s bringt. Der Download des Flash-Films in UHD-Qualität würde hier gerade einmal 7 Minuten und 45 Sekunden dauern. Geschlagen wird Singapur allerdings ganz knapp von einem europäischen Land, welches sich den ersten Platz im Ranking sichert: Die Rede ist von dem winzigen Stadtstaat Monaco, in dem gerade einmal rund 39.500 Menschen leben. Diese dürfen sich im Schnitt auf eine Internetgeschwindigkeit von 319,59 Mbit/s freuen, welche es ermöglichen würde, den Flash-Film innerhalb von 7 Minuten und 18 Sekunden herunterzuladen.

Auf dem dritten Platz des Rankings positioniert sich ebenfalls ein ziemlich überraschendes Land: Mit einem Speed von rund 298,5 Mbit/s sichert sich nämlich Chile die Bronzemedaille – in dem Land an der westlichen Seite Südamerikas würde der Download des Films innerhalb von 7 Minuten und 49 Sekunden erfolgen. Platz 4 und 5 gehen mit Hongkong (292,21 Mbit/s, 7 Minuten und 59 Sekunden) und Festlandchina (280,01 Mbit/s, 8 Minuten und 20 Minuten) wieder an asiatische Länder, sodass Asien mit gleich drei Ländern in den weltweiten Top 10 der schnellsten Internetverbindungen zu finden ist – ein ziemlich beeindruckendes Ergebnis. In den Top 10 ist Asien sogar gleich viermal anzutreffen, denn auf Platz 10 landete mit 260,54 Mbit/s (8 Minuten und 57 Sekunden) auch noch Thailand. Immerhin gehen die restlichen Platzierungen in den Top 10 ausnahmslos an europäische Länder: Auf den Plätzen 6 bis 9 versammeln sich der Reihe nach die Schweiz, Frankreich, Dänemark und Rumänien.

Wo liegt eigentlich Deutschland?

Nun stellt man sich natürlich sofort die Frage, auf welchem Platz eigentlich Deutschland beim Ranking gelandet ist. Zumindest die Kollegen von ExpressVPN haben auf diese Frage keine direkte Antwort parat, da man hier nur die Top 10 der schnellsten, sowie die Top 10 der langsamsten Länder einsehen kann. Allerdings hat Statista.com 2023 eine ähnliche Statistik veröffentlicht, in der die schnellsten Internetverbindungen der Welt aufgelistet sind. Deutschland schafft es darin nur auf Platz 52 – mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von mageren 83,4 Mbit/s. 

Besonders bitter: Selbst Länder, denen es wirtschaftlich betrachtet deutlich schlechter als uns geht, wie etwa Kuwait, Macau oder Andorra, schneiden im Ranking deutlich besser als Deutschland ab. Diese alarmierenden Ergebnisse sollten eigentlich dazu beitragen, dass Deutschland endlich mehr Geld in die Digitalisierung investiert und vor allem in ländlicheren Gebieten schnelleres Internet integriert – doch offenbar scheinen die Prioritäten in diesem Land momentan andernorts zu liegen.

Es geht tatsächlich noch langsamer als in Deutschland

Anders als beim Eurovision Song Contest sichert sich Deutschland im Ranking der Länder mit dem schnellsten Internetspeed immerhin nicht den letzten Platz, denn es gibt noch zahlreiche Länder, in denen die Bewohner deutlich langsamer im Netz surfen. 

Auf dem dritten Platz der Länder mit dem langsamsten Tempo liegt beispielsweise Afghanistan mit einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit von 9,28 Mbit/s. Hier würde der vollständige Download des Flash-Films satte 4 Stunden und 11 Minuten dauern. 

Noch schlechter sieht es in Turkmenistan aus, wo gerade einmal 8,84 Mbit/s zur Verfügung stehen. 

Der unangefochtene Spitzenreiter im Negativ-Ranking ist allerdings Kuba: Auf dem Inselstaat in der Karibik muss man sich mit mageren 7,21 Mbit/s begnügen, sodass das Surfen im Netz hier garantiert keinen großen Spaß macht. Würde man hier versuchen, sich den Flash-Film in UHD-Qualität herunterzuladen, so müsste man dafür stolze 5 Stunden und 23 Minuten einplanen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü