Tastatur reinigen? So funktioniert es richtig!

Deine neue Tastatur sieht schon nach ein paar Wochen aus “wie Sau”, ist verdreckt und verschmutzt. Natürlich, sie wird ja auch täglich benutzt, wirst Du nun sagen. Und vermutlich stimmt das auch, doch willst Du alle paar Monate deswegen eine neue Tastatur kaufen, wo doch alle Welt nach Nachhaltigkeit und Müllvermeidung ruft? Das wäre sicher nicht die richtige Lösung in diesem Fall. 
Es ist nur logisch, dass, wenn Du viel Zeit an deinem Computer verbringst, dort auch Mahlzeiten zu dir nimmst und auch trinkst, es immer zu Verschmutzungen an der Tastatur kommen kann. Das sieht nicht nur sehr unschön aus, es ist auch nicht unbedingt als hygienisch zu bezeichnen. 
Dabei ist es doch so einfach, seine Tastatur zu reinigen und zu pflegen- wenn man weiß, wie es geht! Und genau das wollen wir dir hier heute, in einer Schritt für Schritt Anleitung, ganz genau erklären. Dann brauchst Du deine Tastaturen nicht mehr so oft ersetzen, schonst Ressourcen und die Umwelt und sparst nebenbei auch noch jede Menge Geld!

Die Tastatur sachte schütteln!

Schritt für Schritt Anleitung reinigen der PC Tastatur gegen groben Schmutz, wie etwa Krümel oder Gesteinsmehl, kann es bereits ausreichen, wenn Du deine Tastatur vorsichtig ein paar Mal schüttelst. Die groben Partikel können so herausfallen. Hierfür trennst Du deine Tastatur von der Stromversorgung und dann schüttelst Du die Tastatur sanft seitlich und vor und zurück. Zugleich drückst du vorsichtig mit der flachen Hand einige Tasten nieder und klopfst mit der anderen Hand ganz sacht auf die Rückseite der Tastatur. So können sich Schmutzpartikel einfach lösen.

Die Tastatur abwischen!

Hast Du also den groben Schmutz entfernt, so kannst Du deine Tasten säubern. Du nimmst also ein feuchtes, weiches Tuch und etwas mildes Reinigungsmittel(Spülmittel z.B.- nimm auf keinen Fall aggressive Reiniger, wie etwa Chlor oder dergleichen). Nun kannst Du sanft über die Tasten reiben und den Schmutz so entfernen. Ist deine Tastatur jedoch stärker verschmutzt, so wird diese Methode nicht ausreichen, um sie sauber zu bekommen. Dann musst Du zu “härteren” Maßnahmen greifen.

Tasten entfernen und mit einem Pinsel säubern!

Vermutlich benutzt Du deine Tastatur schon ziemlich lange und dementsprechend hat sich hartnäckiger Schmutz angesammelt. Nicht ganz einfach zu entfernen, diese Verschmutzungen, besonders, wenn Du deine Tasten nicht entfernst und so gründlich darunter sauber machen kannst. 
Damit Du alle Tasten nach der Reinigung wieder an ihren exakten Platz bekommst, kann es vorteilhaft sein, wenn Du vor dem Ausbau ein Foto der gesamten Tastatur machst. Zum entfernen deiner Tasten nimmst Du am besten einen spitzen, jedoch keinen scharfen Gegenstand(vielleicht ein älteres Messer, welches nicht mehr sehr scharf ist und eine breite Klinge hat- alternativ einen kleinen Schlitzschraubendreher). 
Achte beim Ablösen der Tasten sehr genau darauf, dass Du keine Unterbauteile verlierst. Nun nimmst Du ein Wäschenetz und gibst die Tasten hinein. Leg andere Wäschestücke in die Waschmaschine und gib dann dein “Tastatur- Netz” dazu. Wähle eine besonders niedrige Temperatur für diesen Waschgang. Nun kannst Du dich um deine Tastatur kümmern. 
Diese liegt nun offen da und Du kannst zuerst mit einem groben Pinsel die gröbsten Partikel entfernen. Ist dies geschehen, nimmst Du wieder das feuchte Tuch und etwas Spülmittel und reinigst sanft die Zwischenräume der Tasten, sowie die Ecken und Kanten gründlich. Achte darauf, dass das Tuch nicht zu nass ist- allenfalls feucht sollte es sein. 
Nachdem Du also alles abgewischt hast, lasse die Tastatur für einige Zeit trocknen. Während die Tastatur trocknet, wird dann auch deine Waschmaschine mit ihrem Programm fertig sein. Du nimmst die Tasten nun aus dem Wäschenetz und lässt auch sie gründlich trocknen. Dann setzt Du die Tasten wieder an ihren Bestimmungsort(hierbei kann dir dann das Foto helfen). 
Es kann sein, dass das Einsetzen der Tasten etwas schwierig für dich ist. Stelle auf jeden Fall sicher, dass Du auch alle Unterbauteile wieder an ihren Platz setzt. Um die Tasten wieder richtig einrasten zu lassen, kann etwas Kraft nötig sein. Sei jedoch sehr vorsichtig. 
Wenn alle Tasten wieder ihren Platz gefunden haben, schließt Du deine Tastatur wieder an deinen Rechner an und öffnest ein Schreibprogramm. Probiere alle Tasten der Tastatur durch und stelle so sicher, dass alles richtig funktioniert.

Nützliche Hilfsmittel zum Reinigen Deiner Tastatur

Alternativ: mit einem Post- it reinigen!

Diese simple Methode ist sehr effektiv und jeder kann sie anwenden. Hierfür nimmst Du die Klebefläche des Post- its und gehst damit langsam bewegend unter den Tasten durch. An den Klebeflächen werden sich Staub und Dreck anhaften und Du kannst sie so einfach darunter hervorholen. Du siehst, deine Tastatur zu reinigen und zu pflegen ist kein Hexenwerk und kann von jedem durchgeführt werden. 
Wenn Du z.B. deine Tastatur regelmäßig mit der Post- it Methode säuberst, so kann es sein, dass ein Ausbau der Tasten künftig entfallen kann, da sich einfach nicht mehr so viel Schmutz ansammeln kann. Beim Reinigen der Laptop Tastatur kannst Du nur mit der Schüttelmethode arbeiten. Das Entfernen der Tasten ist hier nicht ratsam.

Videotutorial: Tastatur reinigen/entstauben

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü